WWW.BI-IGOR.DE - Die offizielle Internetpräsenz der Bürgerinitiative IGOR
 
 
 
Startseite > Bürgerinitiative
 
 
 

Bürgerinitiative

 

Bürgerinitiative lebenswerter Ortskern Ober-Roden

Die Bürgerinitiative IGOR, eine Interessengemeinschaft für einen lebenswerten Ortskern Ober-Roden, wurde im März 2011 von Haus- und Wohnungseigentümern des Ortskerns gegründet.

Das Hauptziel, einen lebenswerten Ortskern zu schaffen, soll über Teilziele, die in unserer Satzung definiert sind, erreicht werden. Diese sind:

  • Unser Eigentum darf nicht fremdbestimmt werden
  • Wir arbeiten überparteilich, unterstützen uns gegenseitig bei geplanten Maßnahmen, bei Bedarf auch mit geeigneten Fachberatern
  • Wir arbeiten konstruktiv und sachlich mit den politischen Gremien und den Ämtern der Stadt Rödermark zusammen um den Ortskern von Ober-Roden schöner zu gestalten
  • Wir kooperieren mit anderen Initiativen und Gremien, die unseren Zielen förderlich sind, ohne unsere Identität aufzugeben
  • Wir entwickeln selbst Ideen, initiieren Veränderungsprozesse zur Ortskernverschönerung und Ortskerngestaltung. Dazu bilden wir bei Bedarf Arbeitskreise


Schon bald nach Gründung wurden dazu Hauptarbeitskreise gebildet: Ortskern als Mittelpunkt, Professionelle Beratung und Veranstaltung von Informationsabenden, Sauberkeit und Ordnung im Ortskern und Feste und Veranstaltungen. Für die einzelnen Straßen und Gassen sind sogenannte Ortskernbotschafter Mittler zwischen den Bürgern und der Interessengemeinschaft.

IGOR wurde im Oktober 2011 in den Vereinsring Rödermark aufgenommen. Im März 2012 beteiligte sich IGOR an der Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Rödermark, da auch dadurch Belange des Ober-Rodener Ortskerns betroffen sein können. Das Konzept wurde am 15.11.2012 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. In diesem Zusammenhang initiierte die Interessengemeinschaft mehrere Vortragsveranstaltungen für die Bürger.

Die Interessengemeinschaft beteiligte sich 2012 auch aktiv an der Entwicklung des neuen Stadtleitbildes, das von der Stadtverordnetenversammlung am 4.12.2012 einstimmig beschlossen wurde. 25 besonders wichtige Maßnahmen wurden zu Leitprojekten, um deren Umsetzung sich Bürgerinnen und Bürger kümmern. In zwei Projekten, die sich mit der Ortskernentwicklung befassen, arbeiten IGOR-Vertreter aktiv mit. Im Zuge dieser Arbeiten wurde 2014 eine Bürgerbefragung initiiert, deren Ergebnisse im 1. Quartal 2015 abschließend präsentiert und veröffentlicht werden.

Ebenfalls im Rahmen des Stadtleitbildes beteiligt sich ein IGOR-Mitglied an dem Projekt "Business Angles für Rödermark"; ehemalige Führungskräfte beraten kleine und mittlere Unternehmen. Als Bindeglied zur Wirtschaftsförderung der Stadt Rödermark bringen sie ihre jahrelange beruflichen Erfahrungen ein und geben ihr Fachwissen an die Unternehmen weiter.

Letzte Bearbeitung: 20.12.2014, 14:37




 
Home Home

IGOR - Interessengemeinschaft für einen lebenswerten Ortskern Ober-Roden