28.12.2014 Laternenrundgang

 

Erneut guten Zuspruch fand die schon traditionelle Laternenwanderung von IGOR zwischen den Jahren. Schnee und Eis verhinderten sicher einen neuen Teilnehmerrekord, doch umso romantischer gestaltete sich die winterliche Wanderung durch den Ortskern. Zur der weihnachtlichen Romantik haben auch die vielen mitgebrachten Laternen sehr beigetragen. Mit dem Schwerpunkt auf erheiternden Versen von Wilhelm Busch, Heinz Erhardt, Joachim Ringelnatz, eigenen Texten und Anekdoten aus Ober-Roden vergangener Tage erfreute Reinhard Berker die Zuhörer in Oweräirer Dialekt. Diesmal war die Stimme des Erzählers auch in den letzten Reihen dank der erstmals eingesetzten mobilen Sprachverstärkers gut zu verfolgen.

Vom Rathausplatz in die Glockengasse, Dockendorffstraße, Gartenstraße, Ringstraße, Rilkestraße und Obergasse, durch Höfe und private Gärten. vorbei an geschmückten Häusern und Hofreiten endete die winterliche Wanderung schließlich im Dinjerhof in der Pfarrgasse. Unterwegs wechselten sich markante Verse, heitere Schwänke, nachbarliche Bosheiten in munterer Reihenfolge ab, so auch um das weihnachtlichste Federvieh, die Gans. Dazu wurde ein Lobgesang des Hausherrn auf die Kartoffel gehalten. Die Familie, also Mutter und Kinder, sollten sich an dieser köstlichen Speise erst einmal richtig satt essen, damit dem Hausherrn am Ende möglichst viel von der Gans übrig blieb. So war das halt mal.

Zum Abschluss des Rundgangs freuten sich die schon  leicht fröstelnden Teilnehmer auf die Einladung zu einem Glas Glühwein in die beheizte Scheune des Dinjerhofs von Wilhelm Schöneberger. Einen großen Dank an dieser Stelle wieder an alle Eigentümer, die eine Durchwanderung ihrer Grundstücke und Hofreiten ermöglicht  haben. Ausgeklungen ist dieser schöne Spätnachmittag in der naheliegenden Gaststätte "Zum Löwen", wo der sich inzwischen auch eingestellte Hunger gestillt wurde.

 

Laternenrundgang

Datum: 28.12.2014

Letzte Bearbeitung: 30.06.2015, 07:27